Monatsbecher und 4er-Clubmeisterschaften im GC Starnberg

Monatsbecher des Fördervereins für Jugendgolf und Natur

Am Samstag, den 6. Juni, fand im Golfclub Starnberg der Monatsbecher statt, der in diesem Monat vom Förderverein für Jugendgolf und Natur präsentiert wurde. Insgesamt 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen an den Start.

Neben dem sportlichen Wettbewerb stand das Turnier unter dem Motto Nachhaltigkeit und Zukunftsgestaltung. Eine besondere Auszeichnung erhielten die Bruttosieger: Sie gewinnen jeweils einen Baum, der auf dem Gelände des Golfclubs gepflanzt und mit einer persönlichen Namensplakette versehen wird. Mit dieser Aktion unterstützt der Förderverein die nachhaltige Entwicklung der Anlage und setzt zugleich ein sichtbares Zeichen für den langfristigen Erhalt des Baumbestandes auf dem Platz.

Auf dem hervorragend vorbereiteten Golfplatz entwickelten sich in allen Wertungsklassen interessante Wettbewerbe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die guten Bedingungen für zahlreiche starke Leistungen und trugen zu einem gelungenen Turniertag bei.

4er-Clubmeisterschaften mit neuem Spielmodus

Am Sonntag, den 7. Juni, standen die 4er-Clubmeisterschaften des Golfclubs Starnberg auf dem Programm. Insgesamt 72 Spielerinnen und Spieler gingen in Zweierteams an den Start.

Gespielt wurden 27 Löcher in drei unterschiedlichen Formaten. Die ersten neun Löcher wurden als 2er-Scramble ausgetragen, gefolgt von neun Löchern im Vierball-Bestball-Format. Nach diesen 18 Löchern erfolgte der Cut. Die besten Teams qualifizierten sich für die abschließenden neun Löcher, die im klassischen Vierer gespielt wurden und die Entscheidung um den Titel brachten.

Im Bruttowettbewerb setzten sich Julius und Laurenz Kröll durch. Sie verwiesen Dominik Mehr und Alexander Rasch auf den zweiten Platz und sicherten sich damit den Titel der 4er-Clubmeister.

Die Nettowertung gewannen Konstantin Seitz und Larissa Fohrmann.

Das erstmals angepasste Turnierformat sorgte für abwechslungsreiche Anforderungen an die Teams und verlangte sowohl spielerische Qualität als auch gute Abstimmung innerhalb der Paarungen. Die positive Resonanz der Teilnehmer bestätigte den gelungenen Ablauf der Veranstaltung.

Mit insgesamt 138 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an beiden Turniertagen verzeichnete der Golfclub Starnberg ein sportlich attraktives und gut besuchtes Turnierwochenende.