GREENKEEPING

Aktuelle Platzmaßnahmen und Informatives über das Greenkeeping

Unser Headgreenkeeper Andi Matzner informiert:

Die letzten drei Monate waren nicht nur für Natur eine große Herausforderung, auch das gesamte Greenkeeping-Team wurde seit Anfang Mai zu Höchstleistungen gefordert.

Der trockene Wind in Verbindung mit der sehr langen regenfreien Periode haben unsere Spieloberflächen stark gestresst. Dazu fiel die Pumpe der Platzberegnung zeitweise aus und musste jeden Abend von einer Person im manuellen Betrieb angeschaltet werden, denn die Lieferung der Ersatzteile ließ einige Zeit auf sich warten.

Sicherlich haben Sie mitbekommen, dass bis zu vier Greenkeeper nur damit beschäftigt waren, mit Schläuchen, Bewässerungsfass und manuellem Gießen den Golfplatz bestmöglich durch diese beschwerliche Phase zu bringen. Den Gräsern ist dabei Einiges abverlangt worden. Doch die Arbeiten der vergangenen Jahre, wie z. B. Tiefenlockerung (Aerifizieren), haben sich in dieser Extremlage mehr als bezahlt gemacht.

Leider kommen nun andere Folgeerscheinungen auf die gestressten Flächen zu. In unserem Fall breiten sich Moos und Unkräuter stärker aus als sonst. Die etwas lichtere Rasennarbe und die konstant feucht gehaltenen Oberflächen boten diesen zwei unerwünschten Pflanzenarten einer Golfanlage etwas mehr Wachstumsfreiraum. Dadurch mussten wir bereits jetzt handeln und nicht erst im Herbst, wenn die Witterung generell feuchter ist, um nicht noch größere Probleme mit dem Mooswachstum zu bekommen.

Mit einer Handspritze haben wir punktuell eine Eisenlösung aufgetragen. Diese zerstört das Moospolster. Auf den Vorgreens wurden die Unkräuter ausgestochen und eine neue Saat aufgebracht. Die erste optische Irritation ist schon fast wieder verwachsen und die abgestorbenen Moosflecken werden durch eine Nachsaat in der kommenden Woche überwachsen und kompostieren mit der Zeit. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wurden die Greens mit einem zertifizierten, rein biologischen Dünger gestärkt, welcher leider einen starken Eigengeruch mit sich bringt. Dies ist eine extrem nachhaltige und zeitaufwendige Prozedur, die wir aber konstant verfolgen, um den Golfclub Starnberg auch in Zukunft weiter auf hohem Niveau pflegen zu können. Wir achten dabei besonders darauf, dass wir unsere Spielflächen frei von Mitteln halten, die ein gesundes Bodenleben beeinträchtigen.

Vielen Dank Ihr Greenkeeping-Team

Platzmaßnahmen

Wichtige Platzarbeiten und deren Bedeutung

Im Verlauf eines Jahres werden unterschiedliche Maßnahmen notwendig, um einen Golfplatz spielbereit zu halten. So gehören z.B. nachsähen, vertikutieren, aerifizieren, Tiefenlockerung, Besandung, Topdressen, walzen, spiken und schlitzen zu unabdingbaren Maßnahmen auch währen der Saison.