Heilig Drei Könige – Shootout

 

 Spektakuläre Golfschläge beim ersten „Drei-Königs-Shoot-Out“

im Golfclub Starnberg…

oder wie aus einer verrückten Idee das erste Golf-Highlight der Saison 2024 wurde.

Dass unser Spielführer Florian Grill ein leidenschaftlicher Golfer und geselliger Mensch ist, dem die Winterpause immer viel zu lange dauert, das wissen jetzt seit Samstag, dem 6. Januar 2024 nicht nur die Insider unter den Mitgliedern. Schnell war im Herbst der Gedanke gereift, einmal ein solches Gaudi-Event mitten im Winter zu organisieren, wo Jung und Alt, kurz alle „Golfverrückten“ außerhalb der Saison im GC Starnberg zusammenkommen können, um sich zu Messen und vor allem um zu Ratschen und zu Lachen. Mit fast 50 Teilnehmern auf der Meldeliste war sofort klar, dass wir den Geschmack der Leute getroffen haben und so wurde schon Tage vorher von Florian und seinen tollen Helfern alles hergerichtet, Bier und Bratwürste eingekauft und mehrere kleine Zelte am Herrenabschlag der Bahn 10 aufgestellt, denn die Wettervorhersage war gelinde gesagt eher nicht so günstig. Sogar die Hütte an der Bahn 10 wurde vorsorglich geheizt, und sie wurde gut angenommen. Wir starteten bei 4 Grad Celsius und leichtem Regen, aber alle Teilnehmer waren anwesend, dick eingepackt und so spielte das Wetter quasi überhaupt keine Rolle, auch nicht, als der Regen im Lauf der Zeit in Schneegraupeln überging und wir nur noch 2 Grad hatten, aber immerhin im Plus!! Hahaha kannst Du Dir nicht vorstellen, aber wirklich alle waren gut drauf und freuten sich, sich wieder einmal zu sehen. Und es hatte noch einen weiteren Grund! Denn vom ersten bis zum letzten Schlag war es extrem spannend und auch gelegentlich sehr erheiternd, wer denn nun seinen Ball von einer extra hingelegten Abschlagsmatte am Herren-Abschlag der Bahn 10 rechts hinunter über den Weg an die Fahne des Wintergrüns der Bahn 9 brachte. Es waren ungefähr 85 Meter mit Gefälle zu berechnen und ausnahmslos alle Spieler bekamen ungefragte „Tipps“ von den Kollegen, es war einfach herrlich, besonders, als das „Favoritensterben“ begann und auch wirklich gute Spieler und Spielerinnen plötzlich Nerven zeigten. Nur so ganz nebenbei: Fast 2/3 der Teilnehmer hatten ein einstelliges Handicap! Aber auch wir anderen schlugen uns als „Kanonenfutter“ recht wacker und sorgten für manche Überraschung. Als Modus galt: „sudden death“, d. h. der Spieler, welcher im 2er Flight beim 1 gegen 1 näher am Stock lag, kam eine Runde weiter, der oder die andere schied aus und konnte sich sofort den wunderbaren Bratwürsten in der Semmel widmen, mit einem kleinen Bier oder heißem Glühwein in der Hand und war von da ab befreit vom „Turnier-Druck“. Fortan konnte auch er „Tipps“ geben und Beifall spenden. Über dem Gelände lag irgendwie der Duft von einem Weihnachtsmarkt, Bratwürste und Glühwein, die Stimmung war einfach wunderschön. Lebkuchen gabs auch…Auch einige Gäste und Fans waren gekommen und trotzten dem Wetter, um uns zu unterstützen, genossen die einmalige Atmosphäre und die tolle Bewirtung.

Gute und sehr gute Schläge konnte man bestaunen und das sind die Ergebnisse:

„Nearest to the pin“ gewann Ramona Neumann-Mangoldt mit 53 cm.

Sie gewann auch den 1. Platz in der Gesamtwertung und freute sich über ein Preisgeld von 100 Euro. Der 2. Platz ging an Dominic Hilgendorf, ein neues Mitglied aus Eschenried kommend, herzlich willkommen, er bekam 80 Euro Preisgeld. Der 3. Platz ging an Tim Schäfer, der sich über 60 Euro freuen konnte.

Alle anderen waren mit viel Freude …a dabei…

Ganz besonders möchte ich mich im Namen aller Teilnehmer bedanken bei unserem rührigen Spielführer Florian Grill, bei unserem Headpro Max Baumgart und Dominik Mehr, beide als Schiris am Grün 9, bei Christian Wegeler und Dominik Thebing als Grillmeister, bei Heidi Lehmann als Wirtin beim Ausschank und bei Marion Vogt als Schriftführerin an der Ergebnistafel, bei allen Damen, die die Semmeln früh morgens schon aufgebacken haben und Familie Lütkehaus mit der chilligen Soundbox… Ich hoffe, dass ich niemanden der helfenden Hände vergessen hab… Sie haben uns den Winterblues vertrieben, und Alle waren einhellig der Meinung, dass wir das unbedingt wieder einmal machen sollten und wenn wir recht brav sind, wer weiß, dann bin ich ziemlich sicher, dass unser Florian Grill sich nochmals erweichen lässt und ein Shoot Out organisiert, vielleicht sogar im warmen Sommer, wer weiß, wer weiß…

Liebe Golfverrückte vom shoot out, es ist eine große Freude zu sehen, dass wir so ein lebendiges Clubleben haben, mit so viel Ideenreichtum und Energie innerhalb unserer Mitglieder…. Es heißt, die letzten haben sich noch das Finale der 4-Schanzentournee gemeinsam im Clubhaus angeschaut und waren erst so gegen 20 Uhr zu Hause…

Kommt mir gut durch den Winter

Euer

Vizepräsident

Günter Drum